Für Angela Potowski zum 50.

Angela PotowskiMögen unzählig viele Blumen mit ihrer Pracht für Dich leuchten, Dich erfreuen - jetzt und das nächste halbe Jahrhundert, das Du, liebe Angela, heute beginnst. Ihre farbige Vielfalt findet sich in Gärten, Wiesen, wie in Büchern, die Dichter Dir in die Hände legen. Sie entfalten ihren Zauber wenn sie gelesen, vorgelesen, gemeinsam angehört werden. Um dieses gestrige Vergnügen zu erleben , sammeln wir uns gern um Dich oder genießen mit Dir , wie Künstler des Wortes Fenster aufstoßen , und in ihre Welt hineinnehmen. Jeder für sich und doch gemeinsam dürfen wir dann dem Echo in den Herzen lauschen, Neues entdecken, uns an Erlebtes erinnern. Dazu gehören für uns auch die Wanderungen mit Dir durch fremde Städte, ferne Länder, zu Freunden. Wir schätzen das Vergnügen der Theater, das Gespräch über Bücher, das Sammeln neuer Ideen. Auf dies alles möchten wir auch zukünftig nicht verzichten. Die 120 Spaziergänge auf den Spuren Brigitte Reimanns mit Dir durch Hoyerswerda machten diese Stadt mehr zur Heimat, zu einem unverzichtbaren Teil unseres Lebens, als mancher noch so kluge Vortrag. Seit 27 Jahren, seit Deiner Rückkehr vom Studium, gestaltest Du literarische Programme mit uns und für unsere Freunde – deren Gesamtzahl dürfte um die 500 liegen -. Sie lassen Literaturfreunde und uns Sprach- und Dichtkunst alter und neuer Zeit auskosten. Brigitte Reimann sei Dir besonders nah, sagst Du, und Maxie Wander, unsere früh verstorbenen Freundinnen, die Du aus ihren Briefen und Büchern kennst. Christa Wolf und Volker Braun, Roza Domascyna, Reiner Kunze, die Du mit uns gemeinsam erlebtest, sind Dir vertraut, die Großen früherer Zeiten, Heinrich Heine, G.E.Lessing, Leo Tolstoi forderten Dich heraus, tiefer in ihre Werke einzutauchen, als es die gedrängte Zeit im Unterricht, der enge Rhythmus des Planes, in dem sie leider oft fehlen, es ermöglichen. Deinen Schülern und uns kam dieser Dein Einsatz sehr gut entgegen. Der Schriftsteller Wilhelm Raabe schrieb einst: ‚Solange der deutsche Schulmeister mit seinen Schülern musiziert, singt, die Welt entdeckt, sei ihm um die Zukunft nicht bange‘. Bei diesem Deinem schönen Anliegen begleiten wir Dich mit großer Freude. Herzliche Glückwünsche für die nächsten Jahrzehnte, möge sich für Angala Potowski liest zum 120. Reimann-Spaziergang in Hoyerswerda am 21. Juli 2012, an diesem Tag wäre Brigitte Reimann 69 Jahre alt geworden.Dich der Spruch verswirklichen „Ich schwöre mir ewige Jugend“!
Martin Schmidt und der Hoyerswerdaer Kunstverein