„Die Sprache von Gibraltar“, Roman von Björn Kuhligk

Freitag, 31. August 2018, 19 Uhr Schloss Hoyerswerda

Björn KuhligkIn der Reihe Grenzgänge der Robert Bosch Stiftung führten uns Autorinnen und Autoren über zahlreiche Grenzen in Europa und darüber hinaus. Der Moderator Mirko Schwanitz – selbst ein umtriebiger Weltenwanderer – half, jeden Abend auf originelle Weise zu einem eigenen spannenden Erlebnis werden zu lassen. Dieser Abend führt uns an eine der schmalsten Stellen – 14 km – führen, die Europa vom Kontinent Afrika trennt. Der Berliner Autor Björn Kuhligk stellt an diesem Abend sein neuestes Buch vor, in dem er seine Eindrücke vermittelt, die kaum nachvollziehbar sind. Der berühmte Grenzzaun tritt hinter den zahlreichen Eindrücken zurück. Die „Sprache“ jener Region, nennt er, was er in Landschaft, Städten, dem Meer oder dem Wetter usw. beobachtet und festhält. Mehrfach war Gibraltar eine Schneidepunkt der Geschichte: Es lohnt sich, dazu Björn Kuhligk zu hören und mit ihm zu diskutieren. Björn Kuhligk wurde 1975 in Berlin geboren. Er stand der Poetry-Slam-Bewegung nahe, hat bereits den Open Mike-Wettbewerb gewonnen, schreibt Mirko Schwanitz. „Er veröffentlichte Lyrik und Prosa in mehreren Einzeltiteln sowie zahlreichen Anthologien, literarischen Kalendern und Literaturzeitschriften. Von 1996 -1999 veranstaltete er mit HEL die Lesereihe „Die Schwarzleserey“. Von 2002 -2006 war er Redakteur der Berliner Zeitung für Prosa und Lyrik „lauter niemand“. Gemeinsam mit Tino Schulz verlegte er vom 1997 -1999 die edition minotaurus. Kuhligk ist Mitherausgeber von repräsentativen Lyrik-Sammelbänden, die die Szene der jungen Lyrik im deutschen Sprachraum vorstellen. Von 2006 bis 2009 leitete er die Lyrik-Werkstatt open poems der Literaturwerkstatt Berlin. Er ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland. Björn Kuhligk lebt und arbeitet in Berlin.“ Für das Buch, das er bei uns vorstellt, reiste er nach Spanien und Melilla, um die Fluchtbewegungen von Nordafrika zu sehen. Der Autor beobachtet feinsinnig, aber theoretisiert nicht. Björn Kuhligk zählt zu den gefragten jungen Autoren unserer Zeit. Wir laden herzlich zum Gespräch ein. Martin Schmidt