Buchpremiere: „Abschiednehmen“ von Hartmut Zwahr

Kirche "St. Simon und Juda Thaddäus" und Friedhof in Crostwitz, Oberlausitz

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember 2018, um 19 Uhr gestaltet der Hoyerswerdaer Kunstverein im Schloss Hoyerswerda gemeinsam mit dem Historiker Hartmut Zwahr und dem Leipziger Sax-Verlag die Premiere seiner Erinnerungen in dem Roman "Abschiednehmen". Der bekannte Leipziger Wissenschaftler der Wirtschafts- und Kulturgeschichte – speziell auch der seiner sorbischen Landsleute in beiden Lausitzen - erzählt von seiner Jugend in seiner Geburtsstadt Bautzen, dem Leben in den umliegenden Dörfern bis zum Bautzener Bergland. Kurzweilig und vertraut begegnet dem Leser die Landschaft mit den - einst vielen Mühlen unterschiedlicher Bauart, die es einst gab -, die zahlreichen Sitten unserer sangesfreudigen sorbischen Landsleute und vor allem auch den Spielen der Kinder und Jugendlichen . Die Auswirkungen den beiden Kriege des vorigen Jahrhunderts für die Familien und die heranwachsenden Kinder bilden den Hintergrund, regen zum Nachdenken an, ohne in Klagen zu verfallen. Es entsteht ein lebendiges Bild des vorigen Jahrhundert mit seinen gesellschaftlichen Umbrüchen, die bei den einen Erinnerungen wecken bei anderen die Gespräche mit den vorangehenden Generationen fördern können. Wie bereits mit seinem Buch „Meine Landsleute“, das seit Mitte der 80ger Jahre des vorigen Jahrhunderts über das Miteinander zweier Völker der Lausitz und die zahlreichen Anregungen für die Freude am Miteinander schenkt, ist da neue Buch eine Einladung dieses einmalige Zusammensein zu achten und zu schätzen. Das wird auch diesen Gesprächs- und Leseabend im Kunstverein prägen. Der Sax-Verlag schenkt zudem Einblick in sein umfangreiches Programm vor allen an Geschichts- und Erzählbüchern. Dazu sind alle Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen. Martin Schmidt