Buchpremiere: Liebe und Leidenschaft, Jubel und Kummer – Briefe junger Leute

Kristina Stella, links, als Jurorin des Schülerwettbewerbs zu Brigitte Reimann, 2011 in Hoyerswerda. Hier im Gespräch mit dem Künstler Thomas Reimann.Vor wenigen Wochen erschien erstmals der Briefwechsel zwischen Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann. Am Donnerstag, dem 16. Mai 2013, 19 Uhr kann im Schloss Hoyerswerda die Premiere des Buches „Schön wär‘s gewesen“ erlebtKristina Stella beim Schülerwettbewerb 2011 in Hoyerswerda. (Bildmitte, vorn, mit weißem Rock) werden. Die Herausgeberin Kristina Stella aus Frankfurt am Main wird das Buch vorstellen, Leseproben geben, zu Hintergründen, von Personen und der damaligen Zeit erzählen. Die Briefe bewahren ihren jungendlich frischen, leidenschaftlichen und literarisch gediegenen Stil. Sie sind stilistische Meisterwerke, lassen Liebe und Liebesleid miterleben, Kummer und Freude, Intrige und treue Zuneigung. Brigitte Reimann war damals 25 Jahre und Siegfried Pitschmann 28 Jahre jung! Dieses Buch ist auch ein interessanter Teil der Geschichte der sehr jungen Neustadt von Hoyerswerda und der fast ebenso jungen Literatur der DDR. Begleitet wird die Herausgeberin Kristina Stella vom Leiter des Aisthesis-Verlages Bielefeld, Professor Dr. Detlef Kopp, und von Professor Dr. Klaus Lepsky von der Universität Köln. Die Gäste wollen ihr Bild über jene Zeit und über Hoyerswerda vervollständigen. Dem Briefwechsel wird im Wissenschaftsverlag Aisthesis Bielefeld eine dreibändige Bibliographie Brigitte Reimanns im Herbst folgen.
Aus der Geburtsstadt Burg bei Magdeburg kommt zur Premiere eine Gruppe der Literaturfreunde um die Schriftstellerin Dorothea Iser, begleitet vom Burger Bürgermeister Jörg Rehbaum. Die Gäste wollen Hoyerswerda als den Entstehungsort der wichtigsten Bücher Brigitte Reimanns kennen lernen.
 Am Freitag unternimmt der Kunstverein mit seinen Gästen eine Exkursion nach Schwarze Pumpe (Werkstätten, Archiv, Kraftwerk) und besucht zudem mit ihnen einige B.-Reimann-Stätten in Hoyerswerda, die Literatur wurden. Alle Freunde guter Literatur, der Geschichte unserer Stadt, einer leidenschaftlichen Schriftstellerin und anregender Gespräche sind herzlich gern gesehen. Ihr Martin Schmidt