Freundeskreis Hoyerswerda - Rotterdam bereist 2016 Hoyerswerda und die Lausitz

Seit mehr als zehn Jahren trifft sich ein Freundeskreis aus Mitgliedern des Hoyerswerdaer Kunstvereins mit einem an Kunst interessierten Kreis aus Rotterdam. Immer wieder muss man mit Erstaunen feststellen, welche Fülle an Sehenswertem jedes der beiden Länder zu bieten hat. In diesem Jahr war Hoyerswerda Gastgeber und zeigte den Freunden Landschaften und Städte und ermöglichte sehr persönliche Begegnungen, die im Gedächtnis bleiben. Beeindruckend eine Führung durch das Landschaftsschutzgebiet "Dubringer Moor", ebenso anregend der Besuch der neuen Bibliothk der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und sowie der Aufenthalt in Schloss und Park Branitz.  Auch die Literatur kam nicht zu kurz: ein Abend mit dem slowakischen Schriftsteller Michal Hvorecki zu seinem Roman "Tod auf der Donau" und ein Spaziergang auf den Spuren der Schriftstellerin Brigitte Reimann, die viele Jahre in Hoyerswerda- Neustadt lebte, gehörten zum Programm. Die Krabatmühle in Schwarzkollm erinnerte an die Sagen der Lausitz und im evangelischen Martin-Luther-King-Haus sorgte Kantor Johanne Leue für ein  außergewöhnliches Konzert, außerdem war das neue Geläut mit einem modernen Glockenturm zu bewundern. Im nächsten Jahr trifft sich der Kreis wieder in den Niederlanden. Schon heute ein Grund zur Freude. Das folgende Video gibt einen kleinen Einblick in die Begegnung: