Erinnerungstafel für Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann

Gedenken an Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann

Das Haus Lieselotte Herrmann-Straße 18 -20 glänzt in neuen Farben. Sie lassen das grüne und bunte Laub der Bäume in der Herbstsonne farbig leuchten. Vor dem Eingang Nr. 20 versammelte sich am 19. Oktober eine ansehnliche Gruppe, um dem Augenblick beizuwohnen, als das weiße Tuch fiel, das neben der Haustür eine Tafel und darüber ein Porträtrelief verbarg. Margitta Faßl und Manfred Vollmert enthüllen Tafel und Plakette
Margitta Faßl, die Geschäftsführerin der Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda, zu der das genannte Haus gehört, hatte in einer einfühlsamen Ansprache die einstige Mitbürgerin in Hoyerswerda, die Schriftstellerin Brigitte Reimann, deren Werk und dessen Ausstrahlung in die Welt beschrieben, um dann gemeinsam mit dem Metallgestalter Manfred Vollmert aus Seidewinkel den Blick auf die neue Kennzeichnung des Hauses frei zu geben. Nicht nur das Porträt der Künstlerin ist neu, sondern auch der Hinweis auf deren Ehemann, den Schriftsteller Siegfried Pitschmann, der mehrere Jahr in Hoyerswerda und auf der Großbaustelle Schwarze Pumpe tätig war. Beide hielten nicht nur jene Zeit Anfang der sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts in ihren Büchern fest, sondern auch die Atmosphäre, den Elan, die Begeisterung und das Ringen um eine lebens- und liebenswerte Stadt, die damals im Entstehen war. Helene Schmidt las als Beispiel des neuen Miteinanders eine kurze Szene aus dem Roman „Franziska Linkerhand“, in dem Brigitte Reimann liebevoll ihre Nachbarn schildert, bei denen sich die Architektin Franziska Linkerhand als neue Mieterin vorstellt.
Es sei gut, sich auf diesen Aufbruch zu besinnen, bestätigten die Teilnehmer des kurzen Gedenkens, und dabei auch künstlerisch gleich gediegen der Wohn- oder Arbeitsorte weiterer einst schöpferisch tätiger Mitbürger zu gedenken: Jürgen von Woyski, Gerhard Gundermann, Konrad Zuse, Günter Peters, Otto Damerau. Dafür könnten sich sowohl Vereine, die das Erbe pflegen, als auch Vermieter engagieren, war ein Vorschlag.
Der Gedankenaustausch wurde in der Brigitte Reimann Begegnungsstätte des Hoyerswerdaer Kunstvereins munter und ideenreich fortgeführt, ganz im Sinne der beiden Schriftsteller, an die erinnert wurde. Schließlich „dienen alle Künste“, sagt Bert Brecht, „der einen, der höchsten, der Lebenskunst.“
Ein kleiner Eindruck der Einweihungsfeier ist in dem folgenden Video zu sehen.