Als iCal-Datei herunterladen
„Was Historienbilder von der Geschichte Sachsens erzählen“, PowerPoint-Vortrag von Christine Neudeck
Donnerstag, 27. September 2018, 19:00

Schein und Sein – Kunst und Wirklichkeit

PowerPoint-Vortrag von Christine Neudeck
Die Historienbilder früherer Zeiten vergleicht die Referentin mit manchen Medienberichten unserer Tage. Christine Neudeck schlägt einen weiten Bogen durch die europäische Geschichte. Diese Erscheinung beginnt mit Heinrich I., führt weiter über die Ottonen bis zu Kaiser Barbarossa und Konrad den Großen. Anhand der Historienbilder erläutert sie die Darstellung und die Deutung der Geschichte – je nach Stellung des Auftraggebers. Der Referentin stellte sich bei den Wechseln die Frage.“In welchen Zugehörigkeiten befindet sich Hoyerswerda in jenen Zeiten?" Auf die Antwort können wir gespannt sein, denn der Streit um die Lausitzen wirkt häufig wie ein schwer entwirrbares Knäuel Wolle.
Der Vortrag ist heiter, da er Eitelkeiten zeigt, wohl auch kleine Gehässigkeiten. Eines ist gewiss, er regt an, über Geschichte und Gegenwart und deren oft sehr divergierenden Sichtweisen nachzudenken.

Ort : Schloss Hoyerswerda

Nächstes Jahr