Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
„Besondere Kirchen in der Slowakei“, Vortrag von Erich Busse
Donnerstag, 14. Februar 2019, 19:00
Aufrufe : 51


„Besondere Kirchen in der Slowakei“
Vortrag mit Bildern von Erich Busse, Dresden
Die Slowakei hatte viele fremde Herrscher. Alle versuchten der Bevölkerung ihren Glauben aufzuzwingen. Die Reformation löste einen gewaltigen Entwicklungsschub vor allem für Bildung und Kultur aus. Aber es gab auch blutige Verfolgung Andersglaubender, Calvinisten verfolgten Katholiken, Katholiken verfolgten Katholiken, Katholische verfolgten Nichtkatholische. Nicht genug damit, ungarische Katholiken betrachteten slowakische Katholiken als Staatsfeinde. Die Kirchen ließen sich missbrauchen für politische Zwecke. Aber die Kirchen waren auch Hort zur Neubesinnung. Religiöse und verantwortliche Toleranz und Intoleranz – dies und die damit verbundenen Menschenschicksale spiegeln sich auch in den Kirchen wieder.

 

                                                         

Ort : Schloss Hoyerswerda