Als iCal-Datei herunterladen
Credo - ein Oratorium für Solisten, Chor und Orchester von Johannes Leue in der Johanneskirche Hoyerswerda
Donnerstag, 18. Mai 2023, 17:00

Credo - Woran glauben wir?

Ein Oratorium für Solisten, Chor und Orchster von Johannes Leue.
Uraufführung am Himmelfahrtstag in der Johanneskirche Hoyerswerda
Mitwirkende: Solisten für Sopran, Alt, Tenor und Bass, Oratorienchor Hoyerswerda, Ephoralkantorei Löbau-Zittau, Neue Lausitzer Philharmonie
Leitung: KMD Christian Kühne

In seinem Oratorium geht Johannes Leue der Frage nach: Woran glauben wir?
An Gott? Das ist schwierig, wer ist er? Unsichtbar, unnahbar?
An den guten Menschen? Ist es Jesus aus Nazareth - er vertraut auf Gottes Liebe zu seiner Schöpfung und er stellt Liebe gegen Hass und Gewalt.
An die Idee des Lebens?
Wenn ich begeistert bin, lebe ich auf, dann werden ungeahnte Kräfte in mir frei. Aber was macht Sinn, wofür sich begeistern? …Ist es die Liebe als Gottes Idee vom Leben?“
Johannes Leue wird diese Fragen auf vielseitige Weise in seinem Oratorium stellen und wird seine Überlegungen mit eigenen Texten und vor allem, mit Musik, versuchen zu beantworten; mit Herzblut und Leidenschaft, wie er es seit vielen Jahren als nimmermüder Kantor, Chorleiter und Musiklehrer tut.
Sein persönliches Credo: „Auf unseren Wegen, in unseren Krisen sammeln wir Erfahrung und wissen: Liebe lohnt sich. Aber sie gelingt nur im Nehmen und Geben, im Suchen und Vertrauen, im Ich und im Wir. Ja, diese Liebe brauchen wir!“
Alle Freunde von Chormusik , Fragende und Suchende sind herzlich eingeladen.

Karten an er Abendkasse: 16 €
Im Vorverkauf, am Kirchplatz 1 Hoyerswerda: 13 €.

{zhgooglemap-marker:}

Ort Hoyerswerda, Johanneskirche