"Die Denunziantin" von Brigitte Reimann, gelesen von Kristina Stella

Lesung im Schloss Hoyerswerda, am 22.06.2023, 19:00 Uhr.

038Kristina Stella, Frankfurt/Main, ist die Bibliografin von Brigitte Reimann. Seit vielen Jahren erforscht und veröffentlicht sie die Quellen für Geschriebenes von und über Brigitte Reimann, so entstand in mühevollen Recherchen bereits eine ansehnliche Sammlung. In Hoyerswerda wurde Kristina Stella außerdem durch den Briefwechsel zwischen Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann bekannt, den sie unter dem Titel "Wär schön gewesen" herausgab. 2013 stellte sie dieses Buch in Hoyerswerda vor.
Ein neues, bisher unveröffentlichtes Werk von Brigitte Reimann, gab sie 2022 heraus: "Die Denunziantin". Brigitte Reimann schrieb von diesem Roman von 1952 bis 1958 vier Fassungen, die alle für den Druck als unwürdig befunden wurden. Brigitte Reimann konnte die Argumentation für die jeweilige Ablehnung nicht nachvollziehen: „Herrgott, was soll das noch werden, wenn ich den Traum meines Lebens begraben soll! Dann hat ja alles keinen Zweck mehr…“ B.R.
Im Buch ist nun die 1.Fassung vollständig gedruckt und es finden sich genaue Recherchen zu allen vier Varianten. In der vierten Fassung war gegenüber den ersten drei Fassungen vom Inhalt fast nichts übrig geblieben. Der Aufbauverlag veröffentlichte diese als Erzählung mit dem Titel „Wenn die Stunde ist, zu sprechen…“ im Jahr 2003.
Aus der bisher nicht veröffentlichten 3. Fassung wird Kristina Stella lesen und sie wird Fragen beantworten, die mit ihrer Tätigkeit als Bibliografin und Herausgeberin und mit ihrer Arbeit in Archiven, Verlagen und Literaturhäusern zu tun haben. Sie sind herzlich eingeladen. Christine Neudeck

Eine Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung „Drei Kreative. 100 Jahre. Eine Stadt.“