Meine Stadt – was ist das Besondere, was ist für mich wichtig?

Am Sonntag, dem 11. Juni 2023, 14:00 Uhr, wird im ZCOM die Ausstellung  „Drei Kreative. 100 Jahre. Eine Stadt“ eröffnet.

041Eine Stadt wird bunt durch das Leben, das in ihr stattfindet. In einer Sonderausstellung von Schloss & Stadtmuseum sowie ZCOM Zuse-Computer-Museum Hoyerswerda wird an drei Persönlichkeiten unsrer Stadt erinnert, Konrad Zuse, Brigitte Reimann und Jürgen von Woyski, die im Verlauf des 20. Jahrhunderts in unserer Stadt lebten und sie prägten.
In der Ausstellung wird der Frage nachgegangen, wie wir heute mit diesem kulturellen Vermächtnis umgehen.
Im ZCOM beginnt die Vernissage mit einem musikalischen Rahmenprogramm, danach wechseln die Besucher zum Schloss. Im ZCOM wird das Schaffen dieser „drei Kreativen“ gewürdigt und im Schloss ist Vieles über das Leben der Künstler präsent.
Zur Vernissage sind Sie herzlich eingeladen, ebenso zu allen weiteren Veranstaltungen dieser Sonderausstellung. Alle Termine hierzu sind im ausliegenden Flyer zu finden.