„Jahresringe und Seitensprünge- Brigitte Reimann unter uns“

050Wir laden ein zu einem musikalisch-literarischen Programm mit Texten von Brigitte Reimann am Dienstag, dem 15. August 2023, 19:00 Uhr, im Schloss Hoyerswerda. Ein Abend im Rahmen der Sonderausstellung  „Drei Kreative. 100 Jahre. Eine Stadt.“
Aus den Tagebüchern von Brigitte Reimann der Jahre 1955 bis 1963 wählte Angela Potowski  Eintragungen aus, die das Leben der Reimann in dieser Zeit entscheidend prägten. Wie sieht sie sich als Schriftstellerin, getragen von Zweifeln und Ängsten? Wie reflektiert sie ihre politische Haltung und ihren Hunger auf Lebens-Geschichten? Hinzu kommen ihre klugen Gedanken zur Stadtplanung, zur Braunkohlenindustrie und zu Abhängigkeiten zwischen Individuum und Gesellschaft.
Konstanze Niemz wird mit passenden Liedern das Tagebuch musikalisch interpretieren. Herzliche Einladung Christine Neudeck

Eintritt: 5 €. Im Eintritt inbegriffen ist der Besuch der Ausstellung "Drei Kreative. 100 Jahre. Eine Stadt. Konrad Zuse. Brigitte Reimann, Jürgen von Woyski." Zu besichtigen im zweiten Obergeschoss im Schloss.