Was erzählen kreative Persönlichkeiten über die Stadt Hoyerswerda?

Wir laden herzlich ein zur Matinee am 28. Oktober, 10:00 Uhr, im Zuse-Museum Hoyerswerda, Bonhoefferstraße.

064In Anlehnung an die Sonderausstellung „Drei Kreative.100 Jahre. Eine Stadt.“ über Konrad Zuse, Jürgen von Woyski und Brigitte Reimann im Sommer dieses Jahres in Schloss und ZCOM ist zu hören, wie diese „Drei Kreativen“ die Stadt Hoyerswerda reflektieren.
Da an diesem Tag Martin Schmidt 86 Jahre werden würde, stellen wir die von ihm herausgegebenen "Literarischen Spiegelungen" ebenfalls vor: Die Stadt Hoyerswerda im Spiegel von berühmten und weniger berühmten Schriftstellern.
Den Abschluss bildet ein Musikstück von Jan Cyž: "Es war einmal...“ Es ist der Text eines Briefes von Brigitte Reimann an ihre Freundin Veralore Schwirtz vom 30.03.1972.
Der Komponist, Jan Cyž, hat sich vom Text inspirieren lassen und dazu ein Musikstück für die Bratsche komponiert. Die Bratsche als Instrument, das Vieles von der Persönlichkeit Brigitte Reimanns anklingen lässt. Angela Johannig liest den Text, sie wird begleitet von Artur Malinowski. Er ist Bratschist am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen. Diese Komposition wurde 2020 in Hoyerswerda uraufgeführt.
Der Freundeskreis des ehem. Kunstvereins