Brigitte Reimann- Zwischen Begeisterung und Verzweiflung

Bitte beachten! Die Buchpremiere „Lebenswege der Brigitte Reimann“ der Autorin Christina Onnasch, Erfurt, muss aus Krankheitsgründen auf den Herbst 2013 verschoben werden. Als Ersatz wird die folgende Lesung angeboten:

Angela Potowski und Helene Schmidt während einer Lesung im Jahr 2012

Mit ihrem Programm zu Brigitte Reimann lösen Angela Potowski und Helene Schmidt immer wieder lebhafte Gespräche aus, die die Wirkung der Bücher dieser leider sehr jung gestorbenen Autorin bis heute und auch für die Zukunft beweisen. An zahlreichen Orten waren sie damit bereits zu Gast. Am Donnerstag, dem 11. April 2013, um 19 Uhr tragen sie ihre literarische Collage „Brigitte Reimann - zwischen Begeisterung und Verzweiflung“ im Schloss Hoyerswerda vor. Die Schriftstellerin wohnte und arbeitete von 1960 bis 1968 in der damals entstehenden Neustadt von Hoyerswerda. Sie starb 1973 – nach langem, schwerem Leiden - in Berlin. Auszüge aus den Tagebüchern, Briefen Brigitte Reimanns, Erinnerungen von Zeitzeugen schaffen nicht nur ein lebendiges Bild der Schriftstellerin, sondern lassen auch die Zeit, in der sie lebte und die vielen von uns noch vertraut ist, erstehen. Ihre wichtigsten Bücher „Ankunft im Alltag“, „Die Geschwister“, Das grüne Licht der Steppen“ und der Roman “Franziska Linkerhand“ entstanden in Hoyerswerda. Sie machen immer wieder Menschen in vielen anderen Ländern auf unsere Stadt und ihre Bürger neugierig. Auch davon wird zu hören sein. Wie bei jedem dieser literarischen Begegnungen schließen sich Gedankenaustausch und Gespräche über Person und Zeit an, wie es die Schriftstellerin liebte. Dazu sind Mitbürger wie Literaturfreunde herzlich willkommen. Martin Schmidt