„Es gibt keine Freiheit ohne Ehrfurcht“

Dr. Siegfried Foelz 2012 in Hoyerswerda

Seit einem Jahrzehnt ist Pfarrer Dr. Siegfried Foelz, vom Bischof-Benno–Haus Schmochtitz, ein regelmäßiger Gesprächspartner des Hoyerswerdaer Kunstvereins. In 20 Vorträgen machte er seine Zuhörer in Hoyerswerda mit Geistesgeschichte, Philosophie und Psychologie des 20. Jahrhunderts bekannt. Für jeden Zuhörer gut verständlich, persönlich nachvollziehbar führte er an Denken und Sprache heran, die in gegenwärtiges verantwortungsbewusstes, gesellschaftliches, soziales und kulturelles Leben Eingang fanden. Am Donnerstag, dem 18. April 2013, um 19 Uhr spricht der beliebte Gesprächspartner im Schloss Hoyerswerda über den jüdischen Rabbiner Abraham Joshua Heschel (1907-1972) und dessen Grundsatz: „ Es gibt keine Freiheit ohne Ehrfurcht“. Abraham Joshua Heschel entstammt einer jüdisch-polnischen Familie, wurde 1907 in Warschau geboren, lernte zu Hause die Sprachen jiddisch, hebräisch, polnisch und deutsch. Von Jugend an prägten ihn die chassidischen Ideale: Liebe, Mitgefühl, Gerechtigkeit und Frömmigkeit. In Wilna machte er am Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium das Abitur, studierte in Berlin an der Hochschule für Wissenschaft des Judentums u.a. bei Leo Baeck und wurde 1935 an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität (heute Humboldt-Universität) mit der Arbeit „Das prophetische Bewußtsein“ promoviert.1937 übernahm A.Heschel von Martin Buber die Leitung des Jüdischen Lehrhauses in Frankfurt am Main. Ein Jahr später nach Polen ausgewiesen, konnte er 1939 kurz vor der deutschen Invasion nach London emigrieren. Seit 1940 lebte er in New York City, wo er eine Professur für jüdische Ethik und Mystik annahm. In den USA setzte er sich an der Seite von Martin Luther King für die Rechte der Afroamerikaner ein und trat gegen den Vietnam–Krieg auf. 1972 starb Abraham Joshua Heschel. Trotz Verfolgung – viele engste Familienangehörigen A. Heschels wurden von den deutschen Nationalsozialisten in KZ ermordet - vertrat und lebte er nach dem Grundsatz „Der Mensch ist nicht allein“. Dieser Erkenntnis und der Aktualität des Denkens von Abraham Heschels wird Dr. Siegfried Foelz in seinem Vortrag nahe bringen. Alle interessierten Gäste sind herzlich willkommen. Martin Schmidt