„Die Sonne hat vier Ecken“ - Lesung- Lieder- Musik am Kamin

Am Dienstag, dem 23. April 2013 um 19 Uhr bietet die Sächsische Landeszentrale am Kamin im Schloss Lieder und Texte, die in eine Zeit und zu jungen Menschen führen, denen der Dichter Reiner Kunze Vorbild, Lehrer, Freund war. Der Autor Udo Scheer stellt in seiner Biographie „Die Sonne hat vier Ecken“ den Dichter, Maler, Musiker Günter Ullmann (1946 -2009) vor. Geboren in Greiz machte G.Ullmann 1966 Abitur und erlernte den Beruf eines Maurers.“War immer im gleichen Betrieb“, erzählte er, “tätig als Maurer, Baustellenschreiber, Ökonom, Mischerfahrer, Lagerist.“ Gleichzeitig gründete er eine Band. Seine große Liebe gehörte der Malerei, die nicht anerkannt wurde, da sie abstrakt war. Er setzte sich mit Tolstoi und Dostojewski auseinander, beschäftigte sich mit Thomas Mann, Hermann Hesse, Rilke, Celan und Solschenizyn. Sein Vorbild war Reiner Kunze, der in Greiz lebte. In „Meine Gedichte“ beschreibt er sein Anliegen: “Meine Gedichte sind meine Kinder./Ich muss sehen, wie sie leben,/dass sie dich finden/und etwas in dir bewegen.“ Viele Jahre hielt er Manfred Ibrahim Böhme für seinen Freund, der ihn jedoch schmählich verriet. Der Dichter wünscht sich in „Nach vierzig Jahren“: “einmal nichts machen/ in die Wolken schauen/und die Katze streicheln/ im neuen Garten..“.Günter Ullmann feierte seine größten Erfolge mit Kindergedichten, die in große deutschsprachige Anthologien aufgenommen wurden, „Der Tintenfisch springt über die Klassenbänke“; “Die Sonne taucht im Wassertropfen“. Dazu kommen sechs Prosabände. Udo Scheer schrieb einfühlsam und liebevoll die Biographie „Die Sonne hat vier Ecken“. Zu dem Gedicht animierte Günter Ullmann ein Blick aus einem Fenster im Hinterhof. Sein Freund Lutz Rathenow mit Gesang zu seiner Gitarre nannte diese Kindergedichte hinreißend. Udo Scheer wurde 1951 in München geboren, lebt seit 1960 in der DDR, studierte in Jena und arbeitete als Konstrukteur. Er lebt heute als freischaffender Schriftsteller und Publizist in Stadtroda. Bekannt wurde er durch seine Biographie über den Schriftsteller Jürgen Fuchs. Der Liedermacher und Sänger Andreas Schirneck begleitet die Lesung mit Liedern nach Texten von Günter Ullmann mit Gesang zu seiner Gitarre.