Maikäfer, Igel und Co.

Dietmar Seitz im Dezember 2009 beim Kunstverein in HoyerswerdaAm Donnerstag, 12. März 2015, 19 Uhr ist Dietmar Seitz aus Bautzen im Schloss Hoyerswerda unser Gast am Kamin. Vor wenigen Jahren präsentierte der Kriminalhauptkommissar aus Bautzen Jugendgeschichten unter dem Motto er sei ‚nicht Alfons Zitterbacke‘, dafür weiß er durchaus vergnüglich und nachdenkenswert zu erzählen, was er auf dem Weg zu einem Beruf erlebte, der jeden Abend auf den Fernsehern durchaus nicht heiter zu sehen ist.
Der in Neustadt/Sachsen geborene Oberlausitzer Dietmar Seitz war nicht nur auf den Spuren der Verbrecher tätig. Von seinem Vater, dem Theaterkapellmeister, hatte er zahlreiche Talente, er übte sie in seiner Freizeit aus: Von 1993 -2009 spielte der Kriminalhauptkommissar im Bautzener Steinhaustheater spielte in Komödien von Sean o’Casey, in „Der Drache“ von Jewgeni Schwarz und Dramen von Henrik Ibsen mit. Sein Publikum liebt ihn auch als Autor, Vorleser, Musiker, als Alleinunterhalter am Klavier, mit Gitarre oder Singender Säge und schätzte seine Tätigkeit als Kriminalkommissar. In Hoyerswerda wird er sein neuestes Instrument vorstellen.
Dazu erzählt er „tierische Kindheitserinnerungen“. Dietmar Seitz wuchs mit 20 verschiedenen Haustieren auf, mit Hund und Katze, sondern Schlange und Papagei, große und kleine ließen ihn traurige und Dietmar Seitzlustige Episoden erleben. Er beobachtete sie und weiß diese heute lebendig zu erzählen. Sie wecken Erinnerungen und verlocken zu eigenem Entdecken. Jeder kann sie auskosten. Dazu sind alle Freunde des Erzählens bei Musik herzlich eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Schmidt