Der Hoyerswerdaer Kunstverein wünscht allen Freunden und Mitgliedern festliche Ostertage. Wie es sich für einen Kunstverein gehört, grüßen wir mit Lyrik, ausgewählt aus dem 17. Jahrhundert und aus der Rockmusik.

An Reimar Leo von Simon Dach (1605-1659)

Als muss die Welt erwachen,
Das Winterkleid ausziehn,
Die Berg und Felder lachen,
Die Hügel werden grün,
Die Wälder sich verneuen,
Ein jedes sich erfreut,
Wie wann man geht zum Reihen
Und anders sich verkleidt.

Bild 1Simon Dach wurde am 29. Juli 1605 in Memel geboren und starb am 15. April 1659 in Königsberg.
Er war der Sohn eines Gerichtsdolmetschers für Litauisch. Nach Stadtschule in Memel und Domschule in Königsberg besuchte er die Lateinschule in Wittenberg und das Gymnasium in Magdeburg. Aus Angst vor der Pest floh er zurück nach Königsberg und studierte dort Philosophie und Theologie.
Während des Dreißigjährigen Krieges versammelte sich in Königsberg eine kleine Gruppe von Dichtern um Simon Dach, sie nannten sich die "Kürbisblüte". Das war für Günter Grass Anstoß zu seinem Roman "Das Treffen in Telgte", in dem sich zum Ende des Dreißigjährigen Krieges eine fiktive Dichtergruppe trifft, die Simon Dach leitet.
Der Roman war gedacht als Hommage für die Gruppe 47, deren Leiter Hans Werner Richter war und die nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Literaturrichtung begründete und jungen Dichtern ein Forum bot.
Von Simon Dach gibt es unzählige Gedichte, die leider in Vergessenheit gerieten. Die Zeiten überdauert allerdings hat das in Plattdeutsch geschriebene Gedicht "Anke von Tharaw", das von Herder ins Hochdeutsche übertragen und von Friedrich Silcher vertont wurde. Heute gehört es als "Ännchen von Tharau" zum Allgemeingut deutscher Volkslieder..

Quer durch das Universum - ein Text der Beatles (John Lennon)

Worte fließen wie nimmer enden wollender Regen in einen Becher aus Papier,
gleiten vorbei.
Seen aus Schmerz, Wellen aus Glück durchfluten meinen weit geöffneten Geist,
besitzen mich mit Zärtlichkeit.
Bilder zerbrochenen Lichts tanzen vor mir wie Millionen Augen, locken mich.
Gedanken wie ruheloser eingesperrter Wind,
stolpern und holpern als wären sie blind,
weben verworrene Bahnen auf ihrem Weg.
Klänge von Lachen, Abschatten der Erde klingen durch meinen Sichtkreis,
laden mich ein, fordern mich ein.
Grenzenlose, unsterbliche Liebe umscheint mich wie Millionen Sonnen,
ruft mich, ihr zu folgen quer und fort durch das Universum.
Ich danke dir, großer, göttlicher Lehrer.
Nichts wird diese meine Welt mehr ändern können...

The Beatles waren eine britische Rockband in den 1960er Jahren. Den Höhepunkt ihrer Karriere erreichten die Beatles zwischen 1964 und 1968, als sie zeitweise in fast allen Ländern die Hitparaden anführten. Im Jahr 1970 trennten sich die Wege der vier Bandmitglieder, John Lennon, Paul Mc Cartney, George Harrison und Ringo Star. Ihre Texte und die Musik schrieben sie meistens selbst.

Unser Mitglied, Frank W. Schoene, schickte seine gemalten Ostergrüße und wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Hoyerswerdaer Kunstvereins eine gute, noch verbleibende Karwoche sowie ein schönes Osterfest.

A 25

A 26A 27