Literarische Entdeckungen in Hoyerswerda und in Büchern

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden belebenden Blick“, beschreibt Johann Wolfgang von Goethe die Jahreszeit des Erwachens der Natur. Der Hoyerswerdaer Kunstverein folgt ihm – wie könnte es anders sein: am Ostersonnabend, dem 04. April, um 11 Uhr lädt er zu Spaziergängen auf den Spuren Brigitte Reimanns ein. Diese beginnen an der Lieselotte Herrmann-Str. 20. An bestimmten Orten Hoyerswerdas, die in den Büchern der Autorin beschrieben werden, werden diese Texte gelesen. Sie zeigen wie intensiv die Autorin mit unserer Stadt verbunden war, erinnern an deren Erbauer, machen mit ihrer Geschichte und der Architekturentwicklung bekannt. Wie jeden Stadtbummel begleiten sie Gespräche und Erinnerungen. B. Reimanns Bücher erscheinen in fremden Sprachen – derzeit in Spanisch und Französisch. Sie locken immer wieder Menschen aus fernen Städten und Ländern nach Hoyerswerda, die sie gastfreundlich und mit neuen Erkenntnissen entlässt. Doch der Kunstverein folgt ebenfalls dem Vergnügen, in andere Länder und deren Kulturen zu blicken: Am Mittwoch, dem 15. April, um 19 Uhr gestaltet Uwe Jordan am Kamin im Schloss eine Lesung mit George Orwells Roman „Farm der Tiere“. Dieses Buch sorgte nicht nur bei seinem Erscheinen vor 70 Jahren für Furore, sondern blieb bis heute aktuell. In Form einer Fabel erzählt es, wie eine gute Idee entstellt wird, wie Tieren sich gegen einen trunksüchtigen Bauern wehren und wie sich dann alles langsam umkehrt, bis sie erkennen: „Alle sind gleich, doch manche sind gleicher.“ Leser und Zuhörer mögen lachen, den Kopf schütteln angesichts unzähliger, köstlich kurioser Ideen, um dann Bekanntes zu entdecken und darüber nachzudenken. Uwe Jordan zuzuhören, ist vergnüglich, man kann mit ihm lachen, diskutieren und anregende Bücher entdecken. Dazu sind alle Freunde des Gespräches herzlich willkommen. Martin Schmidt