„ Farm der Tiere“ George Orwells Klassiker der Weltliteratur

Uwe Jordan ist mit literarischen Kostbarkeiten ein regelmäßiger Gast beim Hoyerswerdaer Kunstverein.Beim Gespräch am Kamin des Hoyerswerdaer Kunstvereins Mittwoch, dem 15. April 2015, um 19 Uhr im Schloss stellt Uwe Jordan den „Klassiker der Weltliteratur“ von George Orwell „Farm der Tiere“ in einer Lesung vor. Der Roman, dessen Handlung sowohl als Parabel wie auch als Märchen betrachtet wird, erschien 1945 als eine bewunderte Satire auf menschliches Verhalten oder Fehlverhalten in Diktaturen und Herrschaftssystemen der Macht und deren Verführungen Von Old Major – dem ältesten Eber einer Tier-Farm – angeführt, beschließen die Schweine, die sich für die klügsten auf dem Hof halten, einen Aufstand gegen den unfähigen, stets betrunkenen Bauern Jones zu unternehmen. Der Bauer flieht und die Tiere betreiben die Farm allein. Die Arbeit bleibt hart, sieben Gesetzen regeln den Tag unter dem Motto: „Alle Tiere sind gleich.“ Das Leben ändert sich, die Schweine herrschen, der Spruch wird geändert: „Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.“ Zum Schluss feiern die Schweine mit den Menschen, während die arbeitenden Tiere von draußen zusehen, sie können Schweine nicht von Menschen unterscheiden. Kurz eine Satire voller Witz und Weisheit. George Orwell wurde 1903 in Indien geboren, wuchs in England auf, besuchte Internate und studierte von 1917 – 21 in Wellington und Eton. Bis 1927 arbeitete er bei der Kolonialpolizei in Birma, quittierte voller Abscheu den Dienst, ging zurück nach Paris als Englischlehrer und schlug sich in England als Journalist in verschiedenen Berufen durch. Seine Erlebnisse hielt er in Büchern fest. 1937 nahm er am spanischen Bürgerkrieg teil, begegnete Ernest Hemingway, Andre Malraux, wurde schwer verwundet, musste als Trotzkist vor Stalins Geheimdienst fliehen. Im 2.Weltkrieg arbeitet er 1941- 43 bei der BBC, lernt die Propaganda verabscheuen, er prägt den Satz „Rache ist sauer“. 1945 erschien der Roman „Farm der Tiere“. Seit 1948 lebte der Autor zurückgezogen mit seinem Sohn in Schottland, 1949 veröffentlichte er den Roman „1984“, seine Auseinandersetzung mit einem Überwachungsstaat. 1950 starb George Orwell in London. Uwe Jordan, einer der besten Literaturkenner und ein exzellenter Vortragender, läßt den Roman „Farm der Tiere“ nacherleben, dessen ironische Sprachschönheit und Ironie auskosten und im Gespräch darüber nachdenken. Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Martin Schmidt