Nur eine Rose als Stütze

Brigitte-Reimann-Zeichen im Zentralpark HoyerswerdaMit diesem Zitat von Hilde Domin ergeht eine Einladung zum Rosentag 2015.
Der Verein Literaturlandschaften e.V. Nordhorn ruft seit 19 Jahren in jedem Jahr auf, das Andenken von Dichtern/innen und Dichterstätten zu pflegen. In diesem Jahr steht die Anregung unter dem Motto: Eine Rose für die Dichter am Samstag, dem 06. Juni 2015. Der Hoyerswerdaer Kunstverein nimmt diese Anregung auf und lädt am Sonnabend, dem 06. Juni 2015, um 11 Uhr zum Erinnern an Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann am Brigitte Reimann-Zeichen im Zentralpark Hoyerswerda-Neustadt ein.
Getreu der Tradition dieses Tages wird jeder Teilnehmer gebeten, eine Rose für die Dichter an der Skulptur niederzulegen, „um die Erinnerung durch die Blume sprechen zu lassen“, wie die Initiatoren schreiben. Texte beider Schriftsteller werden vorgetragen, Erinnerungen ausgetauscht, es wird zu Gesprächen eingeladen.
Sie, Ihre Partner und Freunde wie alle an Literatur interessierten Mitbürger sind herzlich willkommen. Martin Schmidt

Der Verein Literaturlandschaften e.V. Nordhorn vertritt folgende Ziele: -„Erfassung, Pflege und Erhaltung deutschere Literaturstätten, insbesondere von Geburts-, Wohn- und Grabstätten deutscher Dichter/innen und Schriftsteller/innen, sowie von Landschaften und Bezugspunkten aus Werken der Literatur. - Förderung der Pflege des kulturellen Reisens zu bedeutsamen Stätten aus Literatur, Kunst und Geschichte. - Zusammenarbeit mit Kommunen, Fremdenverkehrseinrichtungen und allen Institutionen, in deren Zuständigkeitsbereich sich literaturgeschichtlich bedeutsame Stätten und Bezugspunkte finden“. u..a.