Brigitte-Reimann-Begegnungsstätte, seit Jahren Gespräche mit Gästen aus der Ferne und aus der Nähe8.Kunstlandstrich der KUFA
Die Brigitte Reimann-Begegnungsstätte offen für interessierte Gästen zu Gespräch und Diskussion, am Sonntag, den 07.Juni 2015,Sonntag, den 07.Juni 2015, B. Reimann-Str. 08

Liebe Mitglieder und Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,
Der Hoyerswerdaer Kunstverein beteiligt sich am 8.Kunstlandstrich der KUFA . Von 10 – 16 Uhr ist die Brigitte Reimann-Begegnungsstätte in der Brigitte Reimann Str.8 für Besucher geöffnet. Da Archiv, die Dokumentationen zur Baugeschichte und die Ergebnisse der Projekte „Kunst am Bau“, „Kunst im öffentlichen Raum“, „Wegzeichen“ und „Parabelring“ können vorgestellt werden. Erstere geben Auskunft zu den Kunstwerken und deren Schöpfern in der Stadt, letztere über die kulturelle Entwicklung seit den sechziger Jahren und „Parabelring“ stellt Schriftsteller in der Lausitz der vergangenen vier Jahrhunderte vor, Der Kunstlandstrich 2015 zeigt an 38 Stationen in und um Hoyerswerda Neues aus den Ateliers der einheimischen Künstler. Im Bild Skulptur von Peter Scholte-Reh in Wiednitz zum Kunstlandstrich 2013deren Lebensläufe und Werke. Werden bei ersteren die bildkünstlerischen Kunstwerke in Hoyerswerda vorgestellt, so vermitteln die anderen eine Übersicht über mehr als 330 Schriftsteller, die in den vergangenen drei Jahrhunderten in der Lausitz oder über sie arbeiteten. Darunter befinden sich ca. 120 sorbische Autoren. Alle Interessenten sind herzlich zu Gesprächen eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Schmidt