Martin Schmidt bei Bundespräsident Horst Köhler

Bundespräsident Horst Köhler hat am 4. Oktober 2007 aus Anlass des 17. Jahrestages der Deutschen Einheit verdiente Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Martin Schmidt - Hoyerswerda, Sachsen.
Im Jahre 1966 gründete der examinierte Theologe und Ingenieur in Hoyerswerda, der sozialistischen Modellstadt der DDR, einen Freundeskreis der Künste und Literatur. Sein Bestreben war es, Andersdenkenden eine geistige Heimat jenseits der von staatlicher Seite verordneten Weltsicht zu bieten. Er organisierte Lesungen und Ausstellungen bekannter Schriftsteller und Maler. Sein Bekanntheitsgrad schützte ihn vor offenen Repressalien des DDR-Staates. 2003 erarbeitete er eine Ausstellung über die Schriftstellerin Brigitte Reimann, die auch im Ausland Beachtung fand. Mit seinem kommunalpolitischen Engagement im Stadtrat und anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten hilft er bis heute den Menschen in seiner Heimat. In Zeitzeugengesprächen und Vorträgen erinnert er an das Unrechtssystem.