Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Buchpremiere „Abschiednehmen“, Lausitzroman von Hartmut Zwahr
Donnerstag, 6. Dezember 2018, 19:00
Aufrufe : 61

Buchpremiere

„Abschiednehmen“ Lausitz Roman von Hartmut Zwahr, BAUTZEN Leipzig
Mit dem Sax-Verlag Markkleeberg, mit dem Áutor, der Verlegerin Birgit Röhling und Lutz Heydick, Markkleeberg
Der Historiker Professor Dr. Hartmut Zwahr, Leipzig, erzählt in seinem Lausitzroman die Geschichte einer Familie, die vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die fünfziger Jahre des 20.Jhs.i n Bautzen angesiedelt ist. Er trägt deutlich autobiographische Züge, und gibt das Leben vor und nach den zwei Weltkriegen bildhaft und detailgetreu wieder. Da werden Schulgeschichten, Streiche und die Entdeckungen, vor allem aber auch das Wachsen und Blühen unserer Nachbarstadt und der Lausitz deutlich, Hartmut Zwahr erzählt interessant, verlässlich im Detail und doch spannend von einer Zeit, die uns fern zu sein scheint, bei vielen Zeitgenossen aber auch Erinnerungen weckt. Der bekannte Historiker urteilt nicht, er erzählt als Zeitgenosse - mit Spaß und guter Beobachtungsgabe für Details und Zusammenhänge.

                                                         

Ort : Schloss Hoyerswerda