Denkzeichen und Rauchzeichen

Eine Stadt gewinnt an Ansehen, wenn sie Zeichen setzt für Bürger, die in ihr gelebt und gewirkt haben. Nun kann man in Hoyerswerda solche Zeichen allenthalben finden, die Erinnerung an den Tierparkdirektor Peters, sichtbare Zeichen des Wirkens des Bildhauers Jürgen von Woyski, die Spuren des Computervaters Konrad Zuse und noch viele weitere.
Der Kunstverein Hoyerswerda sammelt als Ergänzung zur Brigitte-Reimann-Begegnungsstätte Spenden für ein Denk-Zeichen für Brigitte Reimann im neuen Stadtpark an der Lausitzhalle.
Als Künstler wurde der Dresdener Bildhauer Thomas Reimann gewonnen, der bereits sehr kreative Bildwerke in Hoyerswerda geschaffen und sich mit der Geschichte der Stadt auseinander gesetzt hat. Der Kunstverein befragte ihn nach Motivation und Inspiration.
Bleibt zu hoffen, dass das Zeichen für Brigitte Reimann nicht zum Rauchzeichen für unerfreuliche Diskussionen wird, sondern zum Zeichen im Sinne von Aristoteles, zum Denkanstoß für andere Vereine, weitere Zeichen für ihre Stadt mit eigenen Kräften zu verwirklichen, die auf wichtige Persönlichkeiten hinweisen und den öffentlichen Raum einer Stadt unverwechselbar machen. Wenn im alten Rom einer eine Statue bemerkte, die ein anderer aufgestellt hatte, versuchte er nicht, diese zu verschmähen, sondern stellte zwei weitere in seinem Sinne auf.