Achtung! Neuer Veranstaltungsort: Zoorestaurant "Sambesi", Eingang Zoo Hoyerswerda

„Die beiden Hälften der Walnuss“ – ein Deutscher in Bulgarien

Thomas Frahm      Foto: Andreas KreiserZur nächsten Lesung im  Grenzgänger-Projekts der Robert Bosch Stiftung mit dem Moderator Mirko Schwanitz lädt der Hoyerswerdaer Kunstverein zum Freitag, dem 25. August 2017, um 19 Uhr ins Schloss Hoyerswerda ein. Der Schriftsteller Thomas Frahm (Sofia/Duisburg) – einer der besten Kenner Bulgariens, dessen wechselhafter Geschichte, vielfältigen Kultur und Literatur – stellt sein Buch „Die beiden Hälften der Walnuss“ – ein Deutscher in Bulgarien – vor. Diese eindrucksvolle Analyse des gegenwärtigen Bulgariens, seiner Lebensweisen und Schönheiten  kennt er durch Jahrzehnte lange Aufenthalte in jenem Balkanland.
Der 1961 in Homburg am Niederrhein geborene  Wanderer zwischen Deutschland und Bulgarien – seit dem  Jahr 2000 lebt er überwiegend in Sofia -  nennt letzteres  ein „vergessenes“ Land. Er übersetzt bulgarische Literatur, publiziert sie in eigenen Verlagen,  um sie in Europa bekannt zu machen.  In seinem Buch „Die beiden Hälften der Walnuss“  erzählt Thomas Frahm „von Gastfreundschaft und Großmannssucht, Minderwertigkeitsgefühlen und Improvisationstalent. Und leitet seine Beobachtungen von den Umständen ab, unter denen Bulgaren leben“, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Mit  seinen Büchern „Oh Bulgarien – Land und Leute“,  „Träume ohne Schlaf“- bulgarische Frauengeschichten: mit mehreren Gedichtbänden und mit Essays wirbt Thomas Frahm für seine zweite Heimat. Davon wird  er an dem Abend in Hoyerswerda berichten und mit Proben seines offenen, kritischen Blicks auf beide Länder zum Gespräch  einladen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.  Martin Schmidt