Die 10 Gebote und „das christliche Abendland“

Sehr geehrte Mitglieder, Freunde und Gäste,

Erich Busse, ein kritischer Gesprächspartner beim Hoyerswerdaer KunstvereinAm Donnerstag, dem 06. Februar 2020, um 19 Uhr lädt der Hoyerswerdaer Kunstverein ein, um im Schloss Hoyerswerda von der uralten Tradition der 10 Gebote und deren zahlreichen Variationen, die das Miteinander in der Geschichte menschlichen Lebens regeln, zu hören und darüber zu diskutieren.
In der Reihe der Gespräche mit Erich Busse, dem Dresdener Pfarrer im Ruhestand und exzellentem Kunstkenner, bieten sich seit Jahren Gelegenheiten zum Betrachten von Kunst anderer Länder und zur Geschichte ihrer Entstehung. Die Missverständnisse sind zahlreich, sie reichen bis in die Gegenwart und werden auch zukünftig nicht zu vermeiden sein. Erich Busse lädt ein, nicht nur dem Wissen aus der Geschichte menschlichen Verhaltens in Gegenwart und Zukunft zu folgen, sondern über Gegenwart und Zukunft nachzudenken. Wir wollen mit Erich Busse in ein höchst lebendiges Nachdenken einzusteigen. Alle gesprächsfreudigen Gäste sind herzlich willkommen. Mit freundlichen Grüßen Martin Schmidt