Vorstellen von Neuerscheinungen der Schriftstellerin Brigitte Reimann

Wir laden ein zu einer Veranstaltung am Mittwoch, dem 22. Februar, 16:00 Uhr, in die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek Hoyerswerda

Am 20. Februar 2023 jährt sich der Todestag von Brigitte Reimann zum 50. Mal. Aus diesem Anlass laden wir zu einer Informationsveranstaltung in die Stadtbibliothek Hoyerswerda ein und stellen Neuerscheinungen der Autorin vor.
Vom Aufbauverlag ist im Februar 2023 eine Neuauflage der Erzählung "Die Geschwister" erschienen. Anlass ist der 50. Todestag von Brigitte Reimann ebenso wie die Auffindung eines Teils der Originalmanuskripte dieser Erzählung im Jahr 2022 in Hoyerswerda, in ihrem ehemaligen Wohnhaus in der Liselotte-Herrmannstraße 20.
Eine weitere Neuerscheinung brachte der Aisthesis Verlag Bielefeld 2022 auf den Markt. Es handelt sich um die Erzählung „Die Denunziantin“, eine Erzählung von Brigitte Reimann, die sie im Jahr 1951 schrieb, da war sie 18 Jahre alt. Die erste Fassung wurde nicht veröffentlich, die zweite und die dritte ebenso wenig. Brigitte Reimann schrieb auch noch eine vierte Fassung, die erst im Jahr 2003 im Aufbauverlag als Fragment mit dem Titel „Wenn die Stunde ist, zu sprechen...“ veröffentlicht wurde. In dieser vierten Fassung war von der ursprünglichen Erzählung fast nichts übrig geblieben.
Kristina Stella, die Bibliografin von Brigitte Reimann aus Frankfurt/Main, hat das Buch „Die Denunziantin“ herausgegeben, hat alle Fassungen miteinander verglichen und wichtige Anmerkungen der Verlage recherchiert. Eine spannende Zeitreise in die Literatur der 50er und 60er Jahre.
Dazu eine herzliche Einladung in die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek vom Team der Bibliothek und vom Freundeskreis des ehemaligen Hoyerswerdaer Kunstvereins.

007Anlässlich des 50. Todestages von Brigitte Reimann besuchte Karin Großmann, Redakteurin der Sächsischen Zeitung, Dresden, das neue Reimann-Kabinett in der Stadtbibliothek Hoyerswerda. Ihr Beitrag wurde am 17.02.2023 im Feuilleton der Sächsischen Zeitung veröffentlicht.