Der Freundeskreis Kunst und Literatur lädt ein, zum Vortrag von Erich Busse, Dresden am 23.09.2025, 17:30 Uhr im Gemeindehaus Martin Luther King Hoyerswerda, Bonhoefferstraße
Glocken – eine Botschaft über Jahrhunderte hinweg
Erich Busse, Dresden, erzählt von wunderbaren und von erschreckenden Ereignissen im Zusammenhang mit Glocken im kirchlichen und im öffentlichen Raum.
Von den Anfängen über alle Jahrhunderte hinweg bis heute, wird das Thema Glocken erörtert. Dabei können wir die kritische Sicht von Erich Busse erleben, die er auf Dinge hat, die dem christlichen Glaubensverständnis entsprechen oder eben diesem widersprechen. Wer Erich Busse bereits erlebt hat, weiß, dass es ein wunderbar interessanter Abend wird.
Zu Beginn stellt die Kirchgemeinde der Neustadt ihren vor 10 Jahren erbauten Glockenturm vor. Dabei wird der Glockenturm besucht, was für die meisten problemlos möglich ist, da es im Inneren eine sehr bequeme Treppe gibt. Ein kurzer Einblick in die Entstehungsgeschichte des Turmes und zur Funktionsweise des Läutens wird gegeben.
18:00 Uhr läuten die Glocken zum Innehalten und laden zum Vortrag mit Erich Busse ein. Allen Interessierten ein herzliches Willkommen. Christine Neudeck