AHK Montevideo - Kira Potowski weiß, wie internationaler Handel funktioniert

Erst seit sehr kurzer Zeit ist Kira Potowski Geschäftsführerin einer deutschen Außenhandellkammer (AHK), etwa 12.000 km entfernt von Hoyerswerda, in Montevideo, in Uruguay. Da kann man nur staunen, wie eine junge Frau ihren Weg ganz konsequent geht. Kira Potowski  ging in Hoyerswerda zur Schule, war als Austauschschülerin in den USA, studierte in Görlitz, in Osnabrück und Seoul Internationales Business und Management. Sie war viele Jahre in der AHK in Mexiko-City tätig und nach einem Zwischenaufenthalt in der IHK Berlin ist sie nun wieder in einer AHK tätig, als Geschäftsführerin in Montevideo in Uruguay, als eine der Jüngsten in einem solchen Amt.
Mit jugendlichem Charme  berichtet sie  begeistert von ihrem neuen Umfeld, noch mit den Ängsten eines Neuanfangs behaftet und doch selbstbewusst genug, dass sie diese Aufgabe meistern wird. Im neuen Team wurde sie freundlich aufgenommen und sie wird respektiert.
Seit 1894 gibt es in Deutschland eine IHK mit angegliederten Außenhandelskammern, Sitz ist Berlin. Aufgabengebiet ist die Unterstützung von kleinen und mittleren deutschen Firmen bei ihrem Handel mit dem Ausland.
Heute umfasst das Unternehmen mehr als 150 deutsche AHK in 93 Ländern, mit weltweit 20.000 Mitarbeitern. Ein Standort also Montevideo. Das Land hat 6,6 Millionen Einwohner, 1,2 davon  wohnen in Montevideo. Uruguay belegt weltweit in der Bewertung der Lebensqualität bei allen Auswahrkriterien vordere Plätze. Und, man höre und staune, vom Gesamtenergiebedarf des Landes werden  97 % aus erneuerbaren Energien gedeckt. Die Herstellung von  flüssigem Wasserstoff ist so weit gediehen, dass man exportieren kann. Die noch zu geringen Transportkapazitäten für den weltweiten  Handel mit Wasserstoff  sollen zügig erweitert werden.
Auch von Außenhandelsbeziehungen zu Argentinien berichtet Kira Potowski Positives, trotz vorhandener Konkurrenz auf den Märkten.
Es lässt sich also bequem und sicher in Montevideo leben, wir wünschen Kira Potowski weiterhin Anerkennung im Team und Freude an der Arbeit.