Als iCal-Datei herunterladen
Dienstag, 28. Juni 2022, 18:00
Aufrufe : 524

„Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen…“ , eine Lesung mit Uwe Jordan zum Thema „Reinecke Fuchs“ bei Johann Wolfgang von Goethe, bei Franz Fühmann und anderen.

Bereits in den Fabeln des Äsop spielt der Fuchs eine besondere Rolle, viele weitere Fabeldichter schließen sich an, weithin bekannt auch die Fabeln von Gotthold Ephraim Lessing.
Die Tradition der Geschichten von "Reinecke Fuchs" reicht bis ins Mittelalter zurück. Der Überltäter, Reinecke, der Fuchs, schafft es, sich mit seinen Lügengechichten immer wieder aus allen üblen Lebenslagen zu retten. Eigentlich sollte er vor dem König und den geladenen Klägern seine Übeltaten eingestehen und dafür bestraft werden. Aber er schafft es, als Sieger hervorzugehen  und am Ende gar ein Staatsamt zu erhalten. Bei Franz Fühman wird "Reinecke Fuchs " zur beißenden zeitgenössischen Satire. Herzliche Einladung an alle Interessierten.

{google_map}Schloss Hoyerswerda{/google_map}

Ort Hoyerswerda, Schloss