"Deutschstunde", nach einem Roman von Siegfried Lenz aus dem Jahr 2019

Wir laden ein zum Film "Deutschstunde" am Mittwoch, dem 13. November 2019, 17:10 bis 19:30 Uhr im CineMotion Hoyerswerda, Schlossstraße. Eintritt: 6,00 €.

Siegfried Lenz"Deutschstunde" - In einer Jugendstrafanstalt sollen Jugendliche kurz nach dem Zweiten Weltkrieg einen Aufsatz zum Thema "Die Freuden der Pflicht" schreiben. Siggi Jepsen gibt ein leeres Blatt ab, weil ihm zu diesem Thema so viel einfällt, dass das Papier nicht ausreihen würde.
Im anschließenden Arrest schreibt er nun auf, wie sein Vater, auf absolute Pflichterfüllung bedacht, den Gräueltaten des Nationalsozialismus Vorschub leistete, die Mutter hingegen die Ideologie euphorisch befürwortete. Die Handlungen sind eng mit dem Maler Emil Nolde verknüpft, der diese Ideologie teilweise befürwortete, seine Bilder aber trotzdem als entartet eingestuft wurden. Er erhält Malverbot. Die Konflikte zwischen Pflichterfüllung und Gewissen werden zum zentralen Thema des Aufsatzes von Siggi, der sich mit dem Maler angefreundet hatte.
Im Film ist Tobias Moretti als Maler Nansen zu sehen und Ulrich Noethen als Polizist Jens Ole Jepsen, der Vater von Siggi. Alle Freunde und Mitglieder des Kunstvereins sind herzlich eingeladen.